Chicago (dpa) - Großer Jubel brach aus, als der Mann auf die Bühne trat. Es fühlte sich an wie bei einem Konzert eines Musik-Stars. Der Mann am Mikrofon ist aber kein Musiker, sondern der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er heißt Barack Obama. In der Stadt Chicago hielt er seine letzte Rede als Präsident. Barack Obama war dann acht Jahre lang der Präsident des großen Landes. Mit seiner Rede wollte er sich nun von den Amerikanern verabschieden. „Es war die größte Ehre meines Lebens, euch zu dienen“, sagte er.

Noch wohnt Barack Obama mit seiner Frau Michelle und zwei Töchtern im Weißen Haus. Das steht in der Hauptstadt Washington. Wenn Obama nicht mehr Präsident ist, will er mit seiner Familie erst noch einige Jahre in Washington wohnen bleiben. Seine jüngste Tochter Sasha soll dort die Schule beenden. Bis dahin ziehen die Obamas in ein anderes schickes Haus. Das Amt des Präsidenten wird Barack Obama nächste Woche an Donald Trump übergeben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.