Berlin (dpa) - #metoo - hast du das Zeichen zusammen mit den Buchstaben schon mal gesehen? Man spricht es so aus: häschtäg mi tu. # ist das Zeichen für Hashtag. Das ist englisch. „Me too“ ist auch englisch und bedeutet: ich auch. Im Internet bei Facebook, Instagram und anderen Netzwerken schreiben Leute manchmal etwas mit diesem Hashtag. Sie benutzen das, wenn sie sagen wollen: Ich wurde auch schon belästigt. Im Moment wird viel über Belästigung gesprochen. Deshalb sieht man es gerade oft.

Bei einer Belästigung empfindet zum Beispiel jemand den Blick oder die Berührung oder eine Aussage eines anderen Menschen als sehr unangenehm. Es kann aber auch sein, dass derjenige angefasst wurde, ohne das zu wollen. Auch das fühlt sich für ihn dann sehr unangenehm an. Wer belästigt wurde, kann sich zum Beispiel bei Fachleuten Hilfe suchen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.