Der erneute Austausch des beschädigten Pollers kostet laut der Stadt 6500 Euro. Foto: Stadt Esslingen

Lange hat er nicht gehalten: Der versenkbare Poller zwischen Rüdern und Uhlbach ist bereits seit Ende Juli erneut außer Gefecht. Er wurde nur einen Tag nach der Wiederinbetriebnahme bei einem Unfall so stark beschädigt, dass er erneuert werden muss. Der Austausch dauert sechs Wochen.

Esslingen - Der automatisch versenkbare Poller zwischen Rüdern und Uhlbach muss schon wieder ausgetauscht werden. Wie die Esslinger Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte, wurde der Poller bereits Ende Juli – nur einen Tag nach seiner Wiederinbetriebnahme – bei einem Unfall so stark beschädigt, dass er erneut erneuert werden muss. Der Austausch dauert sechs Wochen.

In der Zwischenzeit werde verstärkt kontrolliert. Insgesamt wurde der Poller seit der Inbetriebnahme am 30. März schon dreimal schwer beschädigt. Derzeit ist das zerstörte Teil ausgebaut. Dank einer Stahlabdeckung über der Bodenhülse können Busse und durchfahrtsberechtigte Fahrzeuge bis zur Reparatur dennoch passieren.

Der neue Poller wird voraussichtlich Mitte September eingebaut. Der Austausch kostet 6500 Euro und werde den Versicherungen der Unfallverursacher in Rechnung gestellt, teilte die Stadt mit.