Nur gerade Daumen groß krallen sich die Zwillinge der Zwergseidenäffchen auf dem Rücken ihres Vaters Rocko fest. Foto: Wilhelma Stuttgart/Marcel Schneider

In der Wilhelma freut man sich über doppelten Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen. Die Zwillinge sind nur so groß wie ein Daumen.

Stuttgart - In der Stuttgarter Wilhelma gibt es gleich doppelten Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen. Es seien vor vier Wochen Zwillinge zur Welt gekommen, die gerade einmal Daumen groß seien, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Für die Zwergseidenäffchen-Eltern Valentina und Rocko ist es den Angaben nach der erste Nachwuchs. Zwillinge seien für Zwergseidenäffchen - die allerkleinste Affenart - keine Besonderheit, sondern sogar der Normalfall. 

Typisch für Zwergseidenäffchen ist laut dem Zoo, dass sich die ganze Familie am Babysitting beteiligt. Nur das ranghöchste Weibchen der Gruppe bekomme Nachwuchs. Das Säugen müsse sie selbst übernehmen, aber sonst reiche die Mutter die Kleinen schon bald nach der Geburt an die anderen ausgewachsenen Mitglieder der Affenbande weiter.