Die zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt machte in Stuttgart Werbung für „Disney on Ice“. Foto: Streib Quelle: Unbekannt

Stuttgart (tos) - Durch Eleganz, Ausdrucksstärke und gekonnte Sprünge hat Katarina „Kati“ Witt während ihrer aktiven Zeit die Eiskunstlauf-Welt verzaubert. Zwei Olympiasiege und vier Weltmeistertitel waren der Lohn. Zweifelsohne, ihre Erfolge auf dem Eis haben ihr auch Türen zu anderen Geschäftsbereichen eröffnet. Unter anderem auch als Markenbotschafterin. So auch seit drei Jahren für „Disney on Ice“, bei dem die beliebtesten Geschichten des Unterhaltungsexperten wie „Cars“, „Toy Story“, „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Die Eiskönigin - völlig unverfroren“ aufs Eis gezaubert werden. In Stuttgart finden zwischen dem 26. und 29. Oktober in der Porsche-Arena erstmals acht Vorstellungen statt. Katarina Witt war vor kurzem in der Landeshauptstadt zu Gast und rührte dafür die Werbetrommel.

Auch wenn sie schon ewig nicht mehr auf dem Eis gestanden sei und die Schuhe ganz oben im Schrank versteckt habe, engagiere sie sich immer gerne für Aktionen, die mit ihrem Sport in Verbindung stehen, so die 51-Jährige. „Die Veranstaltung bietet charmante Familienunterhaltung in fantasievollen Kostümen mit tollen Choreografien und ich freue mich, wenn das Interesse fürs Eislaufen etwas in den Fokus rückt. Egal, ob dadurch beim Nachwuchs das Interesse für Leistungssport oder zur Freizeitbeschäftigung entsteht.“ Bedauerlicherweise werde in den öffentlich-rechtlichen Sendern nämlich kaum noch Notiz vom Eiskunstlaufen genommen.

Würde Kati Witt noch die Schlittschuhe schnüren und in der amerikanischen Show mitwirken, dann „als Rentier Sven aus die Eiskönigin“, lacht sie und verrät: „Eine witzige Figur. In diesem Kostüm würde mich niemand erkennen und ich könnte tollpatschig übers Eis stapfen.“

Übrigens: Am vergangenen Samstag vor 33 Jahren gewann sie in Sarajevo ihr erstes Olympia-Gold. Ein Video-Post auf Instagram von damals ließ ihre Fan-Gemeinde im Netz plötzlich nach oben schnellen. „Jetzt habe ich immerhin mehr als 5100 Follower, das ist ein neuer Rekord für mich“, schmunzelt Katarina Witt.