Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest. Foto: dpa/Johannes Neudecker

Ein 23-jähriger Mann ist in der Nacht auf Donnerstag auf dem Esslinger Zollernplatz von zwei Verdächtigen hinterrücks angegriffen worden. Der Mann war gerade dabei, ein kleines Feuer zu löschen.

Esslingen - Beim Löschen eines kleineren Brandes auf dem Zollernplatz in Esslingen ist ein 23-Jähriger am frühen Donnerstagmorgen tätlich angegriffen worden. Gegen 0.30 Uhr bemerkte er im Beisein weiterer Passanten brennende, auf einer Palette gelagerte Bücher und verhinderte durch sofortiges Löschen ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Gebäude.

Noch während der Löschmaßnahmen wurde der 23-Jährige von mehreren Personen hinterrücks angegriffen und geschlagen. Nach einer ersten notärztlichen Untersuchung begab sich der nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzte Mann selbstständig in eine Klinik. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen wurden zwei 20 und 21 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Gegen die Beiden wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird. Ob sie auch das Feuer gelegt haben, wird derzeit ermittelt. Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen freigelassen.