In Rutesheim wurde ein polizeilich gesuchter Mann festgenommen. Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Polizei hat am Mittwoch einen 72-Jährigen in Rutesheim festgenommen. Gegen den Mann lagen bereits Haftbefehle vor. In den vergangenen Tagen beleidigte und bedrohte er mehrere Personen.

Ein kurioser Fall für die Polizei: Am Mittwochmittag haben die Beamten einen 72-Jährigen am Busbahnhof in Rutesheim festgenommen, der sich vehement dagegen wehrte. Der Mann war in den vergangenen Tagen gleich zwei Mal angezeigt worden – und für die Polizei kein Unbekannter.

Am Samstag, 27. Mai, ging die erste Anzeige bei der Polizei per E-Mail ein. Der Senior soll eine Person in Rutesheim bedroht haben. Am Mittwochvormittag ging es dann weiter: Der 72-Jährige wollte bei einer Volksbank in Rutesheim Geld abheben, fing dann an, herumzuschreien. Als er wieder aus der Bank kam, begegnete er einer Person, die er beleidigte. Auch diese Person erstattete Anzeigen gegen den Senior.

Senior beleidigt und bedroht Personen

Am Mittwochnachmittag stieß die Polizei am Busbahnhof in Rutesheim schließlich auf den 72-Jährigen. Wie sich herausstellte, war der Mann allerdings kein Unbekannter: Gegen ihn liegen bereits Haftbefehle vor. Denn 2021 und 2022 sorgte er gegenüber seinem Vermieter für Unruhe, wie die Polizei mitteilte. Der 72-Jährige geriet mit ihm wiederholt in Streit und griff in mit Insektenspray an. Außerdem trat er die Scheiben in seinem Wohnhaus ein. Daraufhin wurden gegen ihn Haftbefehle, unter anderem wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, erlassen. Doch der Senior war etwa ein Jahr lang untergetaucht.

Als die Beamten ihn am Mittwoch schließlich festnehmen wollten, wehrte sich der Mann vehement und es kam zu einem Gerangel. Nachdem die Beamten ihm schließlich doch die Handschellen anlegen konnten, wurde der 72-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Er wird sich nun zusätzlich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.