Gotthilf Fischer starb am Freitag im Alter von 92 Jahren. (Archivbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Er war Chorleiter, Entertainer, Autodidakt, genialer Selbstvermarkter und ein herzensguter Mitmensch. Mit seinen Fischer-Chören ist er zu Weltruhm gelangt. Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist Gotthilf Fischer bereits am 11. Dezember im Alter von 92 Jahren friedlich eingeschlafen.

Stuttgart - Wie er zur Musik kam? „Das hat man in sich.“ Fertig. Knallbumm. Und dazu ein Lächeln. So ist er gewesen, der quirlige, lebensfrohe, temperamentvolle, schwäbisch-knitze, zuweilen auch streitbare Mann, der irgendwie immer da war, zeitlos wie die Kunst, die er besonders liebte: die Musik. In Interviews, die Gotthilf Fischer gerne und immer gut gelaunt gab, hätte man oft am liebsten alle professionelle Distanz aufgegeben, um ihn, den Weltumarmer, zu umarmen für seine wunderbare Naivität, seinen Optimismus und für die einfachen Formeln, mit denen er selbst das Komplexeste auf den Punkt brachte.