Es gibt womöglich sehr wenige Kinder, denen Pommes nicht schmecken. In Maßen ist auch ungesundes Essen in Ordnung, doch immer weniger Familien kochen mit frischen Produkten. Foto: imago/photothek/Ute Grabowsky/photothek.net

Riegel am Kiosk, Fast Food in der Mensa, Süßes in der Pause, Chicken Nuggets in der Imbissbude - Kinder haben heute eigentlich keine Chance sich vor schlechter Ernährung zu schützen. Was aber tun?

Weiß er die Lösung? Peter Niemann ist einer, der von unten kämpft. Er ist Graswurzel-Typ: machen, nicht nur reden. Und der 47-Jährige fängt bei sich selbst an – und bei seinen Kindern. Die wissen schon im Kindergartenalter, wie Möhren aus der Erde im Vergleich zu Supermarkt-Karotten schmecken. Ihr Vater ist Koch, Gastgeber und Hoteldirektor in Hohenhaus, mitten im hessischen Nirgendwo, und einer, der weiß, was alles schiefläuft in der großen, weiten, unübersichtlichen Welt der Ernährung, weil er sich tagtäglich damit beschäftigt, wie Geschmacksbeeinflussung, Marketing und Adipositas zusammenhängen.