Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Die Polizei hat am Mittwoch in Esslingen und Nellingen Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, weil sie nicht verkehrssicher waren. Bei einem Van drohte ein Bremsenausfall.

Esslingen/Ostfildern - Sachverständige und Polizei haben am Mittwoch zwei marode Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten gegen 12.30 Uhr in der Stuttgarter Straße in Esslingen einen Van angehalten, der sich augenscheinlich in sehr schlechtem Zustand befand. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs stellten sie fest, dass unter anderem die Bremsflüssigkeit wegen rissiger Bremsschläuche bei Weitem nicht die Anforderungen erfüllte und dadurch ein Bremsenausfall drohte. Das Fahrzeug wurde im Anschluss von einem Sachverständigen untersucht. Der Gutachter stellte insgesamt 35 teils erhebliche Mängel fest, was dazu führte, dass er den Wagen als verkehrsunsicher einstufte.

Kurz nach 13.30 Uhr hat ein Lkw auf einer Umgehungsstraße in Nellingen Kies verloren, weil die Ladefläche des Fahrzeuges durchgerostet war. Das Baumaterial beschädigte einen Renault, der hinter dem Lkw fuhr. Bei der Unfallaufnahme entdeckte die Polizei weitere Mängel und zog zur genaueren Überprüfung des Fahrzeugs Spezialisten hinzu. Hierbei stellte sich heraus, dass die Ladung nicht richtig gesichert war und zu viel Kies transportiert wurde. Sie stellten eine Überladung von über 16 Prozent fest. Aufgrund des maroden Zustands wurde der Lastwagen ebenfalls zu einem Sachverständigen gebracht. Dieser stellte eine Vielzahl verkehrsgefährdender Mängeln fest.

Den beiden 52 und 24 Jahre alten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den älteren, ausländischen Fahrer des Vans wurde zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 1.100 Euro festgesetzt.