Klaus und Elke Bauer (hinten links) übergeben ihre Besenwirtschaft „Zom Äpflbutza“ an die Töchter Melanie Maurer (Mitte) und Carina Bauer. Mit den Drillingen Lina, Emma und Johanna (vorne von links) steht schon die nächste Generation bereit. Foto: Eibner/Buerke

Mit seiner Besenwirtschaft „Zom Äpflbutza“ hat sich Klaus Bauer vor bald 27 Jahren einen Traum erfüllt. Jetzt wird ein neuer Traum für ihn und seine Frau Elke wahr: Seine beiden Töchter Melanie und Carina übernehmen die Führung in dem Neuweiler Gastbetrieb.

Als junger Mann wollte Klaus Bauer so gerne Metzger oder Koch werden. „Aber mei’ Vadder hot’ mi’ net g’lassa“, sagt der 68-Jährige. Stattdessen machte er eine Elektrikerausbildung. Ein ganzes Berufsleben lang war er bei Bosch/Siemens als Hausgerätetechniker tätig. Seinen Traum gab er dennoch nicht auf. Im Jahr 1996 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Elke in dem Weil im Schönbucher Ortsteil Neuweiler eine Besenwirtschaft. Jetzt erfüllt sich für den Familienvater und seine Frau ein weiterer Traum: Die beiden Töchter übernehmen den Betrieb.