Der Mann soll 51 mit Kokain gefüllte Plomben in seinem Körper geschmuggelt haben. Foto: Zollfahndungsamt Stuttgart

Ein Mann klagt am Stuttgarter Flughafen bei der Einreisekontrolle über Schmerzen im Bauchraum. Auf Nachfrage der Zöllner lüftet der Reisende sein Geheimnis. Die Einzelheiten.

Zollbeamte haben am Stuttgarter Flughafen einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der aus Portugal angereist war und 51 mit Kokain gefüllte Plomben in seinem Körper schmuggeln wollte. Der Mann hatte bei der Kontrolle über Bauchschmerzen geklagt.

Wie das Hauptzollamt Stuttgart berichtet, war der Mann kurz vor dem Jahreswechsel aus Portugal angereist. Als er die Gepäckausgabehalle verließ, wurde er von den Zöllnern angesprochen und zur Kontrolle gebeten. Dabei habe der Mann auf mehrfache Nachfrage angegeben, Schmerzen im Bauchraum zu haben. Schließlich stellte sich heraus, dass der Mann Betäubungsmittel als sogenannter Bodypacker transportiert haben soll.

Der Reisende wurde ins Krankenhaus nach Esslingen gebracht und schied hier die 51 Plomben mit insgesamt 500 Gramm Kokain aus. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das zuständige Amtsgericht einen Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Zollfahndung Stuttgart ermittelt zu den Hintergründen des Schmuggels.