Vor einigen Jahren konnte er bei Führungen noch besucht werden, doch nun ist der Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg in Mettingen nicht mehr zugänglich und begehbar. Foto: Roberto Bulgrin

Präsident Putin setzt russische Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft. Das wirft auch hierzulande Fragen auf. Wie ist es im Kriegs- oder Katastrophenfall im Landkreis Esslingen um Sicherheitsmaßnahmen bestellt? Öffentliche Schutzräume gibt es noch in Kirchheim und in Esslingen.

Kreis Esslingen - Es war ein Erwachen in einem schrecklichen Albtraum: Ein blutiger Krieg tobt seit vergangenen Donnerstag mitten in Europa. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine und die entsetzlichen Bilder aus dem umkämpften Land machen betroffen und werfen auch hierzulande Fragen auf. Wie wäre Deutschland auf einen Kriegs- oder Katastrophenfall vorbereitet? Öffentliche Schutzräume seien großteils entwidmet und das Sirenennetz zurückgebaut worden, teilt das Esslinger Landratsamt mit Blick auf den Kreis zurück.