Kinder haben ein anderes Zeitgefühl als Erwachsene. Foto: /Vasilenko Dmitriy

Die Uhr lesen können – das ist das eine. Aber was bedeutet übermorgen? Wie viel passt in eine Stunde? Was das Zeitgefühl angeht, ticken Kinder und Erwachsene nicht gleich.

Stuttgart - „Wie lange dauert es denn noch?“ Diese Frage kommt wohl jedem Elternteil bekannt vor. Kaum hat man die Kinder ins Auto gepackt, um in den Urlaub zu fahren oder Oma zum sonntäglichen Mittagessen zu besuchen, werden die Kleinen auch schon ungeduldig. Auch wenn es morgens schnell gehen muss, weil die Eltern zur Arbeit müssen, das Kind aber unbedingt noch sein Puzzle beenden will, kann die Stimmung zu Hause kippen. Manchmal scheint es, als ob Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen zeitlichen Dimensionen leben. Und dieser Eindruck ist gar nicht so verkehrt.