Das englische Team machte bisher vor jedem EM-Spiel den Kniefall. Foto: imago images/Shutterstock/Kieran McManus/BPI

Die englische und deutsche Nationalmannschaft wird vor dem EM-Achtelfinale gemeinsam auf die Knie gehen. Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland begrüßt die Geste, fordert aber auch Taten.

Berlin - Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) hat die geplante Kniefall-Aktion der deutschen Nationalmannschaft vor Anpfiff des EM-Spiels gegen England begrüßt. „Der Kniefall des DFB-Teams ist eine richtige Geste“, sagte Sprecher Tahir Della dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Dienstag. Della forderte, dass im Fußball mehr gegen Rassismus getan werden müsse. „Der Kniefall darf aber keine symbolische Geste bleiben“, warnte er und forderte, Strukturen im Fußball stärker auf Rassismus zu überprüfen.

Lesen Sie hier: Auch Englands Kapitän Kane trägt Regenbogen-Armbinde

Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer hatte am Montagabend angekündigt, dass die deutschen Spieler wie ihre englischen Kollegen am Dienstagabend auf die Knie gehen werden. Der Kniefall - im Fußball vor allem bekannt aus der englischen Premier League - war nach dem gewaltsamen Tod des US-Amerikaners George Floyd von immer mehr Sportlern vor Spielen oder bei Toren und Erfolgen gezeigt worden.