Mit ungewöhnlichen Mitteln wirbt Österreich für die Boosterimpfung gegen das Coronavirus – auf Youtube gehört das Video mit den drei Musketieren zu den Klickstars.
Wien - Schon viel Geld und Kreativität ist in die Werbung für eine Corona-Impfung geflossen. Plakate sind entstanden, Anzeigen, TV-Spots. Jetzt hat sich Österreich für seine Kampagne Kämpfer aus der Literaturgeschichte an die Seite geholt: die drei Musketiere.
Auf Youtube sieht man drei Schauspieler, die mit Mantel und Degen und voller Schwung eine Burg erstürmen – bis sie eine Frauenstimme aus dem Off aufhält. „Entschuldigung“, fragt sie, „wie schaffen Sie es, das Böse immer wieder zu besiegen?“ Zögern. „Ähm. Weil man zu dritt einfach stärker ist?“ „Okay, danke.“ Und schon ist’ fast vorbei. Die Moral des Spots: „Weil man zu dritt stärker ist: Holen Sie sich den Booster.“ Hübsch gemacht. Wir erwarten ungeduldig Nachfolge-Videos – zunächst mit den drei ???, den Heiligen drei Königen und mit Pippi, Thomas und Annika. Und ab 2024 dann vielleicht mit den sieben Gefährten und den sieben Zwergen.