Ganz in Rot wird die Choreografie des ersten Videos von Kate Bush nachgetanzt. Foto: dpa/Tanja Hellmig

Die Netflix-Serie „Stranger Things“ hat Kate Bush zu einem neuen Höhenflug verholfen – ihre Fans feiern zum sogenannten Wuthering-Heights-Tag ihre Debütsingle.

Der Flashmob „The Most Wuthering Heights Day Ever“ zu Ehren der Debütsingle von Kate Bush hat das Motto: „Rot tragen, mittanzen“. Denn vor 44 Jahren tanzte die heute 64 Jahre alte Sängerin in ihrem Musikvideo von „Wuthering Heights“ im roten Kleid auf einer Wiese.

Doch woher kommt plötzlich dieser Hype? Diesen Sommer erlebt Kate Bush dank der Netflix-Serie „Stranger Things“ und der Verwendung ihres Hits „Running Up That Hill“ darin weltweit ein Revival. Im Vereinigten Königreich schaffte es das Lied „Running Up That Hill“ 37 Jahre nach seiner Veröffentlichung auf Platz eins der Charts. Auch in Deutschland stürmte das Lied wieder in die Top Ten – und schaffte es immerhin bis auf Platz vier. Aktuell steht das Lied von Kate Bush noch auf Rang elf der Offiziellen Deutschen Charts.

Doch schon vor dem „Running Up That Hill“-Comeback diesen Sommer hatte sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Kult um Bushs sphärische Debütsingle „Wuthering Heights“ von 1978 entwickelt. Der Titel bezieht sich auf einen Geisterroman gleichen Namens von Emily Brontë (1818-1848) – übersetzt auf Deutsch bedeutet er etwa „Stürmische Höhen“.

Von Australien bis England treffen sich beim „Most Wuthering Heights“-Tag in verschiedenen Städten auf der Welt bei Flashmobs gern mal Hunderte Kate-Bush-Fans in roten Wallekleidern, um den Ausdruckstanz aus Bushs Video aus den 70ern nachzumachen.

In Berlin kamen 2016 Hunderte auf dem Tempelhofer Feld zusammen (dem Gelände des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof). In diesem Jahr trafen sich die Fans im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg.

Kate Bush, die heute sehr zurückgezogen lebt, erlebte in Deutschland ihren Durchbruch mit einem TV-Auftritt bei Alfred Biolek, in dessen Sendung „Bio’s Bahnhof“ sie im Februar 1978 - damals 19-jährig - „Wuthering Heights“ sang.