In Sillenbuch hat die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung Luftdruckwaffen gefunden. Foto: dpa/Patrick Seeger

Wie aus dem Nichts trifft Passanten an einem lauen Sommerabend auf dem Heimweg ein Projektil. Die Polizei weiß inzwischen, wer hinter der Attacke steckt.

Stuttgart - Am Abend des 27. Juli hat eine Gruppe junger Erwachsener einen gehörigen Schreck beim Heimweg durch Riedenberg bekommen: Gegen 22.30 Uhr wurden mehrere von ihnen von Kunststoffprojektilen, wie sie in Luftpistolen verwendet werden, getroffen. Nun hat die Polizei den Urheber ausfindig gemacht. Er wurde am Dienstag vorläufig festgenommen und die Polizei durchsuchte seine Wohnung in dem Sillenbucher Stadtteil. Dabei fanden die Ermittelnden sechs Luftdruckwaffen, die alle beschlagnahmt wurden, meldet die Polizei.

Aus dem Dachfenster auf Menschen gezielt

Der Mann habe offenbar aus einem Fenster seiner Dachgeschosswohnung auf die Personengruppe gezielt, die unten an der Straße entlang ging. Zwei von ihnen wurden getroffen und erlitten laut der Polizei leichte Verletzungen. Die Ermittelnden haben keine Anzeichen, dass es sich um einen gezielten Angriff gehandelt haben könnte, sagte eine Sprecherin der Polizei. Der Mann kam nach der Anzeigenaufnahme auf freien Fuß. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen gefährlicher Körperverletzung und einem Verstoß gegen das Waffengesetz.