Der dörfliche Charakter der Ortsmitte von Thomashardt mit Backhaus und Rathaus soll erhalten bleiben. Foto: /Peter Stotz

Der Gemeinderat von Lichtenwald beschließt einen Bebauungsplan für die Ortsmitte von Thomashardt. Die mögliche Innenentwicklung erlaubt eine maßvolle Bebauung bei Erhalt des dörflichen Charakters.

Auch in der Gemeinde Lichtenwald ist Wohnraum ein knappes und begehrtes Gut, an den Ortsrändern gibt es allerdings kaum mehr Flächen für weiteres Bauland. Der Gemeinderat hat nun einen Bebauungsplan für das Gebiet beim Rathaus und entlang der Hauptstraße des Ortsteils Thomashardt beschlossen. Das Plangebiet umfasst etwa 0,6 Hektar. Damit soll der Ortskern städtebaulich aufgewertet, sein dörflicher Charakter bewahrt und die Möglichkeit zur Schaffung neuen Wohnraums eröffnet werden.