In der Neuen Weststadt in Esslingen sind zahlreiche neue Wohnungen entstanden – doch das reicht noch längst nicht. Unter anderem mit einem Zweckentfremdungsverbot will die Stadt die Wohnungsnot lindern. Foto: Ines /Rudel

Mit einem Zweckentfremdungsverbot will man in Esslingen den Wohnungsmangel mindern. Die von der Stadt vorgelegte Satzung dazu soll detailliert regeln, was künftig erlaubt ist – doch beschlossen ist sie noch nicht.

Dass ein Zweckentfremdungsverbot für Wohnraum in Esslingen kommen soll, ist eigentlich schon längst beschlossene Sache. Nur wie dieses genau aussehen soll, ist bislang noch unklar. Jetzt hat die Stadt einen Vorschlag für eine entsprechende Satzung vorgelegt. Darin ist detailliert geregelt, welche Räume künftig zwingend dem Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden müssten – und welche nicht. Für manche Eigentümer dürfte das durchaus interessant sein. Beschlossen ist die Satzung allerdings noch nicht: Der Gemeinderat hat die Entscheidung darüber in seiner jüngsten Sitzung noch einmal vertagt.