Trotz aller baulichen Veränderungen möchte Bürgermeister Simon Schmid in Baltmannsweiler den dörflichen Charakter erhalten. Foto: Roberto Bulgrin

In Baltmannsweiler stehen spannende Weichenstellungen bevor. Was wird aus den alten Feuerwehr-Standorten? Dazu äußert sich Bürgermeister Simon Schmid im Sommerinterview.

Aus Kostengründen sitzen Bürgermeister Simon Schmid und sein Team in ungekühlten Räumen im fast nagelneuen Rathaus von Baltmannsweiler. Eine Klimaanlage sei bei der Planung dem Rotstift zum Opfer gefallen, erklärt der Verwaltungschef und lobt im nächsten Atemzug die Fensterlüftung sowie die rathauseigene Dachterrasse, die auch gern für Trauungen gebucht wird. Neben den Themen Energieversorgung, Einsparpotenziale und Klimakrise spricht Schmid auch über seine Vorstellungen zur Ortsentwicklung und zum Tourismus auf dem Schurwald.