Zahlreiche Bands sind am Stadtfest beteiligt. Foto: /Michael Memmler

Eine Großveranstaltung dominiert das Wochenende, das dreitägigen Stadtfest in Böblingen. Wer einen Ausgleich sucht, der findet ihn in den schattigen Wäldern in Sindelfingen beim Jägertag oder in Herrenberg beim Auftakt der Sommerfarben.

Eine Großveranstaltung dominiert das Wochenende: das dreitägige Stadtfest in Böblingen. Wer einen Ausgleich sucht, der findet ihn in den schattigen Wäldern in Sindelfingen beim Jägertag oder in Herrenberg beim Auftakt der Sommerfarben.

Böblingen wird zum Festsaal

Ob die Deutsche Fußballmannschaft nun in der Europameisterschaft weiterkommt oder nicht, gefeiert wird in Böblingen trotzdem: Das 41. Stadtfest steht an. Spielbedingt verschoben ist der Fassanstich von Oberbürgermeister Stefan Belz am Freitag, der nach dem Spiel um 21 Uhr erfolgen wird. Ansonsten ist rund um den Elbenplatz, dem Pestalozzihof und dem Marktplatz einiges geboten: Auf allen drei Plätzen spielen Bands und Vereine zeigen Tanz und Folklore, Böblingens Partnerstadt Alba präsentiert sich. Samstag und Sonntag gibt es zusätzlich einen Krämermarkt und einen großen Flohmarkt. Zusätzlich ist ein Verkaufsoffener Sonntag geplant, an dem etwa 100 Betriebe teilnehmen. Auch hier haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen mit Entenangeln und Hüpfburg und einem Fußball Laser Radar.

100 Künstler bei den Sommerfarben

Am ersten Samstag im Juli beginnt traditionell das Kulturfestival Sommerfarben mit dem Kunsthandwerkermarkt in der Herrenberger Altstadt. Am 6. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr präsentieren insgesamt fast 100 Künstler aus den Bereichen Malerei, Keramik, Bildhauerei sowie Schmuckdesign am Nufringer Tor und der Stuttgarter Straße. Gleichzeitig zeigen die Künstler bei der Straßengalerie ihre Kreationen zwischen der Spitalgasse sowie dem Unteren und Oberen Graben und haben damit eine regelrechte Flaniermeile aufgebaut. Am Nachmittag gegen 16 Uhr wird traditionell der Kunstpreis der Stadt Herrenberg verliehen.

Kreisjäger Böblingen

Seit 100 Jahren gibt es die Kreisjägervereinigung Böblingen, und seit zwei Jahren arbeitet ein Festkomitee hart daran, diese hundertjährige Feier unvergesslich zu machen. Als krönenden Höhepunkt zum Jäger-Jubiläum laden die Weidmänner am Sonntag, 7. Juli, um 11 Uhr zum Natur- und Jagd-Erlebnistag im Ferienwaldheim, Eichholzer Täle 3, in Sindelfingen ein. Es gibt ein Gewinnspiel, eine Hubertus-Messe, ein Jubiläumsfilm wird gezeigt, sowie ein Lernparcours mit Wildtier-Exponaten. Die Besucher sehen eine Kitzrettung per Drohne, eine Falknerei stellt sich vor, die Jagdhornbläser zeigen ihr Können, Jagdhunde werden präsentiert, dazu gibt es ein Laser-Schießkino, Kinder können Basteln oder bekommen Glitzertatoos. Dazu gibt es naturtrübes Bier mit Jubiläums-Etikett von Schönbuch-Bräu.