Glücklich: Das Team von Wasni nach der Preisverleihung. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Wasni aus Esslingen wurde zu einem der wichtigsten Unternehmen in Baden-Württemberg gekürt. Beim Landespreis für junge Unternehmen belegte es Platz Drei.

Der Hoodie-Hersteller Wasni aus Esslingen feiert einen großen Erfolg: Beim Landespreis für junge Unternehmen wurde es von der Jury unter zehn Nominierten auf Platz Drei gewählt. Neben der Urkunde bekam Wasni 20 000 Euro. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 90 000 Euro ausgeschüttet. Der baden-württembergische Landespreis gehört zu den renommiertesten Unternehmerpreisen in Deutschland. Der Gewinner Ineratec aus Karlsruhe wandelt fossile Überschussgase in synthetischen Kraftstoff um. Insgesamt hatten 600 Unternehmen ihre Bewerbung eingereicht.

Wasni versteht sich als ein Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. Geschäftsführer Daniel Kowalewski zufolge wird bedarfsorientiert entlohnt. „Es ist ein Unterschied, ob jemand alleinerziehend ist oder mietfrei bei den Eltern wohnen kann.“ Neben dem sozialen Aspekt spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. So wird der Stoff vor dem Einkauf auf seine Umweltverträglichkeit geprüft.