Die Inflationsrate in Baden-Württemberg ist gestiegen. Foto: dpa/Oliver Berg

Im September ist die Inflationsrate in Baden-Württemberg deutlich gestiegen. Statistiker begründen dies unter anderem mit dem Auslaufen preisdämpfender Maßnahmen.

Die Inflationsrate in Baden-Württemberg ist im September deutlich gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen um 9,5 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Im Vormonat August hatte die Teuerungsrate noch bei 7,3 Prozent gelegen.

Die Statistiker begründeten den Anstieg unter anderem mit dem Auslaufen preisdämpfender Maßnahmen wie das 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt. Höhere Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern, sie bekommen für einen Euro weniger Waren und Dienstleistungen.