Muss in Wimbledon aufgeben: Rafael Nadal Foto: AFP/GLYN KIRK

Rafael Nadal und Serena Williams machen mehr Sorgen als Freude. Wie lange wollen sie sich den Tourstress noch antun? Das fragt sich unser Redakteur Dominik Ignée.

Dass Rafael Nadal sein Wimbledon-Halbfinale wegen Bauchmuskelproblemen absagen musste, ist bedauerlich und er kann auch nichts dafür. Trotzdem fällt auf, dass die alte Tennisgeneration mehr Sorgen als Freude bereitet. Serena Williams gab in London mit 40 Jahren ihr Comeback – das nach ihrer Niederlage gegen eine Debütantin aus Frankreich bereits in der ersten Runde wieder vorbei war. Und nun muss auch Nadal vorzeitig die Segel streichen. Mit 36 Jahren quält er sich erkennbar auf der Tennis-Tour. Mit Schmerzmitteln, die seinen Fuß fast betäuben, damit er überhaupt auf den Platz kann. Und mit einem Körper, der sich zu wehren scheint nach fast 20 Jahren auf der Profi-Tour.