Wim Wenders, hier im Jahr 2005 am Filmset Foto: imago images/Mary Evans

Wim Wenders, der deutsche Filmregisseur von Weltgeltung, wird an diesem Freitag 75 Jahre alt. Seine Filme spiegeln verblüffend auch seine eigene Seelenbefindlichkeit wieder.

Stuttgart - Sitzen zwei Engel in einem BMW Cabriolet und denken über das Leben nach! – So geht kein ausgefallener Witz, sondern eine Szene aus Wim Wenders´ Kultromanze „Der Himmel über Berlin“ aus dem Jahr 1987. Das elegische Großstadt-Märchen über die Liebe eines Himmelsboten zu einer Trapez-Artistin gehört womöglich zu den weltweit bekanntesten Werken des deutschen Autorenfilmers, der an diesem Freitag seinen 75. Geburtstag feiert. In Tokio, erzählte Wenders 2009 in einem Interview, hätte er in einem Kino erlebt, wie sich ausschließlich Frauen den Film ansahen. Die Japanerinnen wussten wohl zu schätzen, dass sie die männlichen Engel in der Rolle der Zuhörenden erlebten. Ein bei japanischen Gatten offenbar selteneres Benehmen.