Der Vereinsvorsitzende Werner Halm (links) und sein Vorstandskollege Günther Kälberer erkennen in der Wettestraße mit ihren historischen Gebäuden durchaus Potenzial für eine Aufwertung des Hochdorfer Ortsbildes. Foto: Katja Eisenhardt

Die Gemeinde Hochdorf und der Verein Historische Gebäude und Ortsgeschichte Hochdorf beschäftigen sich mit der Gestaltung der Ortsbild prägenden Wettestraße. Dafür gibt es inzwischen ein erstes Konzept.

Hochdorf - Die Wettestraße ist die letzte Straße in Hochdorf mit weitgehend originalen und damit interessanten und beeindruckenden alten, teils denkmalgeschützten Häusern“, sagt der Vereinsvorsitzende Werner Halm. Wie aus ihr wieder eine lebenswerte und lebendige Straße mit Aufenthaltsqualität werden kann, beschäftige den Verein Historische Gebäude und Ortsgeschichte Hochdorf (HGOH) schon länger. Mit dem Bürgermeister Gerhard Kuttler und den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats saßen die Vereinsvertreter zusammen und sprachen über die Gestaltungsmöglichkeiten. „Wir sind da auf offene Ohren gestoßen, das war sehr positiv“, resümiert Werner Halm. Ganz wichtig sei es dem Verein, die Straße als Gesamtensemble zu betrachten und sich nicht nur um einzelne Gebäude zu kümmern. Wenngleich sich davon ein paar ganz besondere im Straßenverlauf finden.