Am Freitag schneit es in Stuttgart. Die Region verwandelt sich in eine wunderschöne Winterlandschaft. Ob das auch am Wochenende so bleibt? Wir haben beim DWD nachgefragt.
Anhaltender Schneefall hat Stuttgart am Freitag in eine weiße Landschaft verwandelt. Einige Stuttgarterinnen und Stuttgarter haben die Gelegenheit zum Schlittenfahren genutzt. Bleibt es auch am Wochenende weiß? Wir haben mit Peter Crouse, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD), gesprochen.
„Aktuell haben wir für den Raum Stuttgart eine Schneefallwarnung bis Samstagmorgen 10 Uhr“, sagt der Wetterexperte. Insgesamt werden für Samstag drei bis acht Zentimeter Neuschnee erwartet. In der Nacht auf Samstag sinken die Temperaturen auf etwa -2 bis -3 Grad ab. Im Lauf des Samstages lasse der Schnee aber nach. Laut dem Wetterexperten muss mit Dauerfrost und niedrigen Temperaturen gerechnet werden. „Tagsüber kommen wir nicht über die 0 Grad hinaus. Die Höchstwerte bleiben bei -1 Grad“, so Peter Crouse. Zusammen mit Schnee und einem auffrischenden Westwind bedeute dies, dass der Winter richtig begonnen habe.
In der Nacht zum Sonntag lockert die Bewölkung auf. Dann ist es teilweise klar. Die Temperaturen können aber auf bis zu -7 Grad (mäßiger Frost) sinken. Tagsüber ist es am Sonntag zunächst heiter bis sonnig - also ein freundlicher Start. Im Laufe des Tages ziehen jedoch Wolkenfelder auf. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne selten, es bleibt aber trocken.
Am Sonntagnachmittag bleibt es frostig. Temperaturen um 0 Grad sind zu erwarten. Im Vergleich zum Samstag gebe es aber kaum eine Verbesserung, sagt der Meteorologe.