Zum Abschiedsfoto mit Christel und Rainer Haug (links) reiht sich neben anderen auch der Bürgermeister Armin Elbl (Mitte) ein. Foto: privat

Eigentlich ist Rainer Haug vom Wernauer Wochenmarkt nicht wegzudenken: Ein halbes Jahrhundert lang hat er dort einen Stand betrieben. Doch jetzt hat er die Obst- und Gemüsekisten zum letzten Mal weggeräumt.

Jetzt ist Schluss. Der Landwirt und Winzer aus Esslingen-Mettingen, Rainer Haug, war fünfzig Jahre lang eine feste Größe auf dem Wernauer Wochenmarkt. Bei Wind und Wetter hat er Obst und Gemüse verkauft. Jetzt hat er damit aufgehört. Dass diese Zäsur wahrgenommen wurde, zeigte sich jüngst bei seinem Abschied: Da kam neben den Kolleginnen und Kollegen und vielen treuen Kunden auch der Wernauer Bürgermeister Armin Elbl vorbei. Und das Duo „Axel & Siggi“ bescherte ihm einen musikalischen Abschiedsgruß. Für Haug war es im 70. Lebensjahr Zeit, in den Ruhestand zu gehen.