Die meisten Demonstranten in Ludwigsburg trugen entgegen der Regel keine Masken. Die Polizei hat nichts dagegen unternommen. Foto: 7aktuell/Nils Reeh

Es ist nicht zwingend staatliche Willkür, wenn Polizisten Bürger ungleich behandeln, meint Norbert Burkert. Aber es erschüttert das Vertrauen in den Rechtsstaat. Und es muss Folgen haben.

Ludwigsburg - Sind die Polizei und die Justiz mal wieder auf dem rechten Auge blind? Und auf dem linken ganz besonders scharfsichtig? Das würde zu der Tatsache passen, dass zurzeit immer wieder Polizisten entlarvt werden, die rechtsextremes Gedankengut verbreiten. Es ist jedenfalls eindeutig ungerecht, wenn die Polizei „querdenkende“ Maskenverweigerer unbehelligt lässt und linke Jugendliche zur Kasse bittet, die nicht genug Abstand zueinander halten. Und es ist legitim, die beiden Fälle zu vergleichen, es drängt sich geradezu auf, denn gleiches Unrecht muss auch halbwegs gleich bestraft werden.