Mit „Mein Freund Rüdi“ schrieb die Band Pur einst einen Song für Rüdi und andere Menschen mit Behinderung (Archivbild). Foto: imago/Thomas Frey/imago stock&people

Am Welt-Down-Syndrom-Tag denkt Pur an einen ihrer Lieblingsfans: Rüdi. Er begleitet die Band seit Jahrzehnten. Wie es einst zu der Begegnung und einer besonderen Freundschaft gekommen sein soll.

Die Band Pur macht mit einem besonderen Post auf Instagram auf den Welt-Down-Sydrom-Tag, der jedes Jahr am 21. März stattfindet, aufmerksam. „Wir denken zwar oft, aber heute ganz besonders an unseren Freund Rüdi. Wir rocken sicher bald wieder gemeinsam auf der Bühne“, schreibt die Band, die einst in Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg) gegründet wurde, auf ihrem Kanal.

Rüdi, der mit Down-Syndrom lebt, gehört wohl zu den größten Fans der Band. Front-Sänger Hartmut Engler sprach mit der „Bild“ vor rund einem Jahr über die besondere Verbindung: „Rüdi und ich kennen uns seit über 30 Jahren, er ist einer der größten Pur-Fans und mittlerweile schon ein Familienmitglied geworden. Er hat ein großes Herz und eine sehr liebe Ausstrahlung.“ Rüdi und er besuchten sich an Feier- und Geburtstagen – er sei bei jedem Pur-Konzert im Großraum Stuttgart dabei.

Ende der 1980er Jahre sei Rüdi ihm im Publikum aufgefallen, schilderte Sänger Engler. Nachdem er sah, wie viel Spaß er hatte, soll er Rüdi nach dem Konzert hinter die Bühne eingeladen haben. Es war kein Zufall, dass Pur in den 1990ern auch ein Lied mit dem Titel „Mein Freund Rüdi“ aufnahm. „Keiner rockt, wie er das tut. Er hat den Groove total im Blut“, heißt es in dem Lied, das dem Pur-Fan mit Down-Syndrom gewidmet ist.

Rüdi schreit ins Mikro – aber das ist Engler egal

Bei so manchem besonderen Auftritt der Band stand Rüdi auch schon selbst mit auf der Bühne. Gegenüber der „Bild“ erklärte Engler vor einigen Monaten, dass er zwar eher ins Mikro „schreie“, aber das sei egal. „Ich sehe, wie viel Freude er dabei hat“, so Engler.

Das gewählte Datum, der 21. März, symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms, nämlich das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.