Ein Urgestein der Stuttgarter Kneipenszene, Berthold „Nick“ Hemberger, übergibt die Weinstube Klösterle nach 25 Jahren an einen Nachfolger. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Berthold Hemberger sorgt sich: Hat die klassische Weinstube eine Zukunft? Nach mehr als einem halben Jahrhundert in der Branche geht der Gastronom in Rente. Für sein Lokal hat er aber einen Nachfolger gefunden.

Am Wochenende wird in der Weinstube Klösterle in zwei Schichten getrunken und gegessen. „Auf unsere Bratkartoffeln sind die Leute verrückt“, sagt Berthold Hemberger. Damit sie richtig gut werden, müssten bereits am Vortag die Kartoffeln gekocht und geschält werden, erklärt der Wirt des Lokals in Bad Cannstatt. Eigentlich wollte sich der 78-Jährige vor Jahren in den Ruhestand verabschieden. Aber zum Erhalt der Arbeitsplätze und der Weinstube Klösterle hörte er dann doch nicht auf. Denn um die Zukunft dieses schwäbischen Kulturguts macht er sich Sorgen. Einen Nachfolger hat Berthold Hemberger jedoch gefunden. Und andere Stuttgarter Weinstuben können auch nicht über mangelnden Zuspruch klagen.