Teil des 60-köpfigen Weltladenteams: Lore Böckh-Leidig, Ulrike Kellermann, Bärbel Lüke-Müller, Hildegard Hornung, Waltraut Soja (von links) Foto: Geronimo Schmidt

Der Eine-Welt-Laden in Weil der Stadt setzt sich seit 1990 für fairen Handel ein. Zum 35. Geburtstag hat der Verein jetzt Bilanz gezogen.

Wer im Weil der Städter Eine-Welt-Laden einkauft, bekommt zu jedem Produkt eine Geschichte zu hören: Die Sonnengläser kommen aus Südafrika, die Firma ermöglicht jungen Menschen eine Ausbildung. Der filigrane Silberschmuck stammt aus Mexiko, das Unternehmen wurde von zwei Frauen gegründet, die ihre Kunsthandwerker so gut bezahlen, dass sie ihre Familie versorgen können. Über jedes Kunsthandwerksstück, über jedes Lebensmittel in den Regal des Eine-Welt-Ladens gibt es etwas zu erzählen – mindestens darüber, wo genau es herkommt.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.