Am dritten Adventswochenende öffnet das Adventsdörfle in Leonberg zum letzten Mal seine Pforten. Foto: /Simon Granville

In Leonberg, Renningen, Merklingen, Hirschlanden und Heimsheim wird es festlich. Auch die Eisbahn in Gerlingen steht noch.

So schnell geht sie vorbei, die Adventszeit. Noch einmal können Weihnachtsmarktliebhaber durch den Altkreis tingeln, bevor die Saison der Märkte zu Ende geht und Heiligabend vor der Tür steht. Gleich fünf Weihnachtsmärkte sind fürs dritte Adventswochenende angesetzt, zudem hat die Gerlinger Eisbahn geöffnet.

Ein besonderes Schmankerl bietet sich in Renningen. Dort präsentiert die Familie Zimmermann vom Hof Lauerhalde (Lauerhalde 1 in Renningen) am Freitag und Samstag, 15. und 16. Dezember, einen Weihnachtsmarkt auf dem Bauernhof. Außer frischem Essen vom Hof und vom Stand des CVJM präsentieren lokale Aussteller ihre Waren. Unter anderem ist ein Kaligraph vor Ort, der Christkugeln bemalt. Am Freitag gibt es um 18 Uhr einen lebendigen Adventskalender im Pferdestall. Am Samstag können sich Kinder ab drei Jahren jeweils um 17 und 18 Uhr auf eine Lesung mit Tomte Tummetott freuen, ebenfalls im Pferdestall.

Adventsdörfle im „Tannenwäldchen“

In Hirschlanden wird es am Freitag, 15. Dezember, festlich. Von 18 bis 22 Uhr ist „Weihnachtstag“ auf dem Rathausplatz. Am Samstag, 16. Dezember, feiern die Merklinger an der Kirchenburg. Von 11 bis 21 Uhr darf gestöbert und geschmaust werden. Zum Auftakt spielt die Jugendkapelle des Musikvereins Merklingen, um 14 Uhr ist besinnliche Stunde in der evangelischen Kirche unter Mitwirkung des Chores Ton-Art.

Parallel, von 15 bis 17 Uhr, feiert der Schwarzwaldverein Weil der Stadt-Leonberg seine „Waldweihnacht“auf dem alten Merklinger Sportplatz. Am offenen Feuer kann gegrillt werden, die Zutaten muss aber jeder selbst mitbringen. Das ganze Wochenende über hat das Leonberger Adventsdörfle geöffnet. Rund um den Marktbrunnen stehen sieben bewirtete Holzhütten inmitten eines kleinen „Tannenwäldchens“. Geöffnet ist am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Stimmungsvolle Beleuchtung

Das große Finale der Adventsmärkte im Altkreis bildet Heimsheim: Am 3. Advent, Sonntag, 17. Dezember, herrscht auf dem Schlosshof von 11 bis 20 Uhr buntes Treiben. Von 14 bis 17 Uhr wird im Schleglerkasten Kinderschminken angeboten. Der Nikolaus wird mit einem Engelchen zu unterschiedlichen Zeiten vor Ort sein und für die Kinder eine kleine Überraschung bereithalten. Für junge Besucher dreht außerdem ein nostalgisches Karussell seine Runden. Auf der Bühne stehen außer musikalischen Darbietungen auch Kunststücke am Vertikaltuch auf dem Programm. Mit Einbruch der Dunkelheit werden der Kirchturm, die Zehntscheune, das Rathaus und der Schleglerkasten in weihnachtliche Beleuchtung getaucht.

Weiterhin hat die Eisbahn auf dem Gerlinger Rathausplatz geöffnet: bis zum 7. Januar immer montags bis donnerstags von 14 bis 21 Uhr, freitags von 14 bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr. An den Feiertagen gelten andere Öffnungszeiten. Informationen hierzu gibt es online unter www.gerlingen.de (unter Stadtinfo und Veranstaltungen).