Andreas Haffner von Porsche, Alfred Hess als Weihnachtsmann und Thomas Zell (von links) bei der Übergabe Foto: Lg/Ferdinando Iannone

Die Spendenaktion Weihnachtsmann & Co. erhält 10 000 Euro von Porsche. Mit dem Geld sollen junge Leute im Repair-Café unterstützt werden.

Stuttgart - Die Forderung, die Gesellschaft müsse in der Corona-Pandemie zusammenhalten und alle müssten für einander einstehen, hört man in diesen Tagen so oft, dass der Eindruck einer leeren Worthülse entsteht. Der Sportwagenhersteller Porsche spricht nicht viel, sondern handelt. Seit 46 Jahren ist das Unternehmen aus Zuffenhausen Partner des Vereins Weihnachtsmann & Co. „Die vielfältigen sozialen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erfordern mehr denn je unseren Schulterschluss“, sagte Andreas Haffner, Vorstand für Personal und Soziales. Um die Arbeit des Vereins zu unterstützen überreichte er am vergangenen Dienstag einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro. Die Übergabe fand in einem Verwaltungsgebäude statt und nicht wie üblich am traditionellen Verkaufsstand von Weihnachtsmann & Co. auf dem Weihnachtsmarkt. Der Verein hatte den Stand frühzeitig abgesagt. „Nachdem die Einnahmen durch den Verkaufsstand in diesem Jahr ausbleiben, möchten wir mit unserer Spende dazu beitragen, dass Weihnachtsmann & Co. dennoch handlungsfähig bleibt“, sagte Andreas Haffner. „Die vielfältigen sozialen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erfordern mehr denn je unseren Schulterschluss.“

Freude über erste große Spenden

Mit dem Geld soll das Repair-Café des Jugendamts unterstützt werden. Hier lernen Jugendliche wie sie mit ein wenig technischem Geschick, defekte Haushaltsgeräte wieder flott machen können. Alfred Hess von Weihnachtsmann & Co. erklärte: „Ziel ist es, Jugendliche auf verschiedenen Ebenen zu fördern, beispielsweise auch ihr Selbstbewusstsein. Zudem wäre es wünschenswert, das Interesse für Handwerksberufe zu wecken.“ Auch Thomas Zell, der Vereinsvorstand von Weihnachtsmann & Co. freute sich über die erste große Spenden bei der diesjährigen Aktion: „Porsche unterstützt uns verlässlich seit vielen Jahren.“ Dennoch fehlen dem Verein wie auch im vergangenen Jahr die Einnahmen vom Verkaufsstand schmerzlich. „Wir können nur so viel Geld an soziale und kulturelle Projekte weitergeben, wie wir auch einnahmen. Darum sind wir in diesem Jahr auf die großen Spenden unserer Unternehmenspartner, aber genauso auf die vielen kleinen Spenden von Privatleuten dringend angewiesen.“ Wer Weihnachtsmann & Co. unterstützen will, findet die Kontoverbindung auf der Internetseite.

Weitere Informationen stehen unter: www.weihnachtsmann-co.de