Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die Frau, die am Sonntag leblos im Neckar in Nürtingen gefunden wurde, gewaltsam zu Tode kam. Foto: picture alliance / /Jens Büttner

Zwei Tage nach dem Fund einer weiblichen Leiche im Neckar in Nürtingen ist die Identität der Verstorbenen geklärt: Es handelt sich wohl um eine 66-Jährige, die in der Nähe des Fundorts gewohnt hat. Offenbar geht man von einem gewaltsamen Tod aus.

Nach dem Fund einer weiblichen Leiche am Sonntagnachmittag im Neckar in Nürtingen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart inzwischen wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Eine Obduktion der Leiche am Dienstagmorgen habe ergeben, dass die Frau eines gewaltsamen Todes gestorben sei. Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten derzeit aber keine näheren Auskünfte zur Todesursache und zur genauen Auffindesituation veröffentlicht werden, so die Polizei.

Sonderkommission „Ufer“ eingerichtet

Die eigens dafür eingerichtete Sonderkommission „Ufer“ mit 48 Beamtinnen und Beamten arbeite unter Hochdruck an der Klärung des Falles. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handele es sich bei der Verstorbenen um eine 66-jährige Frau aus Nürtingen, die unweit des Fundorts gewohnt habe. Die Polizei sucht nun das Auto der Verstorbenen, einen grauen Seat Cordoba mit dem amtlichen Kennzeichen ES-DR 7484. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter Telefon 07 11 / 3 99 06 60 rund um die Uhr entgegen.

Passant entdeckt weibliche Leiche

Am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr hatte ein Passant die weibliche Leiche auf Höhe der Neckarstraße in Nürtingen im Neckar entdeckt. Zunächst waren sowohl die Identität der Toten als auch die Umstände ihres Todes unklar.