Francesco Blandini, Erik Tobien und Jonas Bosch (von links) sind potenziell von der Wehrpflicht betroffen. Foto: Lichtgut

Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden, so die Union. Debattiert wird viel. Doch diejenigen, die es betrifft, kommen kaum zu Wort. Was sagen Stuttgarter Jugendliche dazu? Drei Protokolle.

Es ist etwa ein Jahr her, da liegt im Briefkasten von Erik Tobiens Familie eine ungewöhnliche Postkarte. Adressiert ist sie an den 17-jährigen Stuttgarter, auf der Vorderseite steht, in Großbuchstaben, sein Nachname. Der Rest des Papiers ist in Camouflage bedruckt. Die Karte suggeriert: Das könntest du sein – in einer tarnfarbenen Uniform, mit deinem Namensschild drauf, im Dienste der Bundeswehr.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.