Frank Plasberg die Sendung „hart aber fair“ bald nicht mehr moderieren. Foto: dpa/Horst Galuschka

Der Journalist Frank Plasberg hört bei der ARD-Talksendung „hart aber fair“ auf. Das hat der WDR am Donnerstagnachmittag verkündet.

Der Journalist Frank Plasberg wird nur noch bis Ende November die ARD-Talksendung „hart aber fair“ moderieren – danach ist Schluss.

Das teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Mittwochnachmittag mit. 22 Jahre hatte der mittlerweile 65-Jährige die Moderation inne. Auch ein Nachfolger soll laut Sender bereits feststehen: der 32-jährige Louis Klamroth wird übernehmen.

750 Sendungen moderiert

Plasberg verabschiede sich Ende November nach knapp 750 Sendungen von der ARD-Talkshow, so der WDR weiter. Louis Klamroth werde die Sendung erstmals im Januar präsentieren. Genauere Angaben zum Hintergrund des Wechsels machten Plasberg und der WDR nicht. Er wolle, dass sich die Sendung „weiter entwickelt“, erklärte Plasberg. „Dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt.“ Für ihn sei es „ein Glück“ gewesen, diese mehr als 20 Jahren lang moderieren zu dürfen. Klamroth erklärte, er freue sich sehr auf die Moderation. „hart aber fair“ sei „eines der etabliertesten Formate im deutschen Fernsehens“.

Mehrere Auszeichnungen für Sendung

„hart aber fair“ wird am Montagabend ausgestrahlt und befasst sich jeweils 75 Minuten lang mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Es diskutieren Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, zudem kommen Zuschauer zu Wort. Die Sendung wird seit mehr als 20 Jahren ausgestrahlt und erhielt zahlreiche renommierte Medienpreise, darunter 2003 den Deutschen Fernsehpreis.

Die Sendung lief zunächst ab 2001 im WDR, bevor vor 15 Jahren der Wechsel in das bundesweite ARD-Hauptprogramm erfolgte. Sie wird in Berlin und Köln aufgezeichnet und von einer Firma im WDR-Auftrag produziert, an der Plasberg als Inhaber mitbeteiligt ist. Plasberg, der seine journalistische Karriere als Zeitungsreporter begann, moderiert daneben auch andere Shows.

Klamroth arbeitete bei n-tv

Klamroth arbeitete bisher als Moderator und Journalist für verschiedene deutsche Fernsehsender wie n-tv, ProSieben und das ZDF. Auch er besitzt eine eigene Produktionsfirma. Für seine Polittalkshow „Klamroths Konter“ bei n-tv erhielt Klamroth vor vier Jahren den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises.