Seitdem das Friedhofswärterhäuschen in Reichenbach leer steht, sind die Toiletten dort nur noch während Trauerfeiern und Bestattungen geöffnet. Foto: Roberto Bulgrin

Nicht geöffnete WCs am Friedhof sind in Reichenbach schon länger ein Thema. Jetzt soll ein selbstreinigendes Toilettenhäuschen aufgestellt werden.

Im Untergeschoss des kleinen Friedhofswärterhäuschens neben der Aussegnungshalle in Reichenbach befinden sich mehrere Toiletten. Während Trauerfeiern und Bestattungen sind sie geöffnet, darüber hinaus nicht mehr. Früher waren die Toiletten zu den gleichen Zeiten zugänglich wie der Friedhof. Doch seitdem das Wärterhäuschen nicht mehr bewohnt ist, wurde das zum unappetitlichen Problem – so beschreibt es zumindest der Bürgermeister. Man sei sich einig, dass diese Anlage nicht für die Daueröffnung geeignet ist, sagt auch Kämmerer Wolfgang Steiger, der für den Friedhof zuständig ist.