Der Sportplatzbrunnen wird den Wernauerinnen und Wernauern für die Notversorgung erhalten bleiben. Foto: Ines Rudel

Der Wernauer Gemeinderat hat nun doch einen Kompromiss für die zukünftige Nutzung des Eigenwassers der Kommune gefunden. Die Lösung ist finanziell sogar günstiger als der ursprünglich angedachte Rückbau aller Brunnen.

Wernau - Dass die Stadt Wernau im Jahr 2018 die Nutzung der Trinkwasserbrunnen im Neckartal aufgegeben hatte, sorgte bis zuletzt immer wieder für Unruhe in der Bevölkerung. Deshalb hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr ein zweites, umfassendes Gutachten zur Eigenwasserversorgung beauftragt. Dieses kam ähnlich wie die erste Untersuchung zu dem Schluss, dass eigene Brunnen in Wernau sich nicht lohnen. Sowohl die Qualität des Wassers als auch die möglichen Fördermengen sind der Untersuchung zufolge eher mäßig.