Gemeinsam mit der Hochschule Esslingen rüsten Experten von Efa-S einen Lastwagen mit Wasserstoffantrieb aus. Foto: Ines Rudel

Die Firma Elektrofahrzeuge Stuttgart (Efa-S) in Zell unter Aichelberg entwickelt mit der Hochschule Esslingen Transporter mit Wasserstoffantrieb für die Straßenmeisterei des Landkreises Esslingen.

Kreis Esslingen - Klein aber fein: Wer durch die drei Werkhallen der Firma Elektrofahrzeuge Stuttgart, kurz Efa-S läuft, sieht keine Produktionsbänder, von denen ein Fahrzeug nach dem anderen läuft. Vielmehr stehen dort an die 50 neue und alte Transportfahrzeuge, an denen einzeln gearbeitet wird. Doch was die großen Automobilkonzerne erst nach dem Dieselskandal und Abgasnovellen umsetzen, hat der 15-Mann-Betrieb in Zell unter Aichelberg im Kreis Göppingen schon längst auf die Straße gebracht: Efa-S stattet seit mehr als zehn Jahren Transportfahrzeuge mit batterieelektrischen Antrieben aus. Damit schenkt die Firma ausgedienten Abgasschleudern ein zweites Leben. „Wir suchen uns Nischen, die eine große Firma nicht ausfüllen möchte“, erklärt Geschäftsführer Bastian Beutel. Nachdem sich das Unternehmen im Umbau von Verbrennerfahrzeugen unterschiedlicher Hersteller einen Namen gemacht hat, baut es nun eine eigene kleine E-Transporter-Produktion auf. Gemeinsam mit der Hochschule Esslingen werden zudem Transporter und Lkw mit Wasserstoffantrieb ausgestattet. Ein Abnehmer wird die Straßenmeisterei im Landkreis Esslingen.