Verbindungen Fehlanzeige: mit der App der Deutschen Bahn gab es am Montag Probleme. Foto: IMAGO/RHR-Foto/IMAGO/RHR-FOTO / Dennis Ewert

Nutzerinnen und Nutzer des DB Navigators hatten am Dienstag Probleme mit der App. Dafür gibt es allerdings eine Lösung.

Reisenden und Pendlern, die am Montag ein Ticket für eine Bahnreise kaufen wollten, blieb dies bisweilen verwehrt. Offenbar gibt es Probleme mit den Apps der Bahn. Die Meldungen in den einschlägigen Portalen schnellten ab dem Vormittag in die Höhe.

Wer in der App nach einem Reiseziel suchen wollte, bekam die Fehlermeldung: „Fehler beim Laden“. Bei bereits voreingestellten Verbindungen wurde auf eine fehlende Internetverbindung verwiesen – welche Züge wo und wann verkehren, wurde ebenfalls nicht angezeigt. Tickets buchen konnten Nutzerinnen und Nutzer über diesen Weg offenbar auch nicht. Mit der App können nicht nur Tickets im Regional- und Fernverkehr gekauft werden, inzwischen ist es auch möglich darüber Fahrkarten für den Nahverkehr – beispielsweise die S-Bahn – zu erstehen.

Wie es zu den Problemen kam, war zunächst nicht bekannt. Die technische Störung betraf indes nur die App (DB Navigator). Die Suche nach Verbindungen und der Kauf von Tickets über die Homepage der Bahn (bahn.de) war nicht betroffen. Die Lösung des Problems ist also, auf die entsprechende Browser-Version umzusteigen.