Den Weg Nr. 6 bei Markgröningen – im Bild das Leudelsbachtal – betreut Rainer Czerny ganz persönlich. Foto: /privat

Wandern ist im Trend – deshalb waren wir zum Auftakt unserer Sommerserie mit Rainer Czerny im Leudelsbachtal unterwegs. Er ist seit 60 Jahren im Albverein aktiv und erzählt, wie sich das Wandern verändert hat in all der Zeit.

Markgröningen - An diesem Tag hat Rainer Czerny ganz schön zu tun: Auf der knapp acht Kilometer langen Wanderung durch den Rotenackerwald bei Bissingen, entlang der Enz und zurück durch das idyllisch gelegene Leudelsbachtal bei Markgröningen kommt Czernys Baumschnittschere immer wieder zum Einsatz, weil Brombeerranken die Wanderschilder zugewuchert haben. Bei einem Zeichen hat sich der Kleber gelöst, und es ist kurz davor, zu Boden zu fallen. Und an einer weiteren Stelle wurden Bäume übers Wochenende ganz gefällt – zumindest hat der Herr der Kettensäge die Wanderschilder ordentlich und sichtbar auf einem Baumstumpf hinterlassen.