Angela Merkel würde das Kanzleramt gerne an CDU-Parteifreund Armin Laschet übergeben – das wollen Olaf Scholz und Annalena Baerbock verhindern. Foto: AFP/John MacDougall

Die Wahlarena Bundestag zeigt: Vor allem eines muss die neue Regierung werden: viel schneller.

Berlin - Bis zum Schluss hat die scheidende Koalitionsregierung Handlungsfähigkeit bewiesen. In der letzten Bundestagssitzung dieser Wahlperiode wurden noch wichtige Beschlüsse gefasst: Die Pandemiebekämpfung hängt nun weniger an der Zahl der Coronainfizierten, sondern vorrangig daran, wie viele von ihnen ins Krankenhaus müssen. Die Flutkatastrophengebiete bekommen die Sicherheit, dass für den Wiederaufbau viele Milliarden Euro bereitstehen. Auch ein zentrales Versprechen haben Union und SPD auf der Zielgeraden im Zusammenspiel mit dem Bundesrat noch eingelöst – Ganztagsbetreuung bis zur vierten Klasse wird ab 2026 garantiert.