Die Polizei ermittelt in Wernau wegen Brandstiftung. Foto: dpa

Unbekannte haben vor einer türkischen Bäckerei in Wernau (Kreis Esslingen) am Donnerstagmorgen einen Kanister entzündet. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und ermittelt.

Ein Unbekannter hat am frühen Donnerstagmorgen vor einer türkischen Bäckerei in der Kirchheimer Straße in Wernau einen Brandsatz gezündet. Dabei soll es sich laut der Polizei um einen Kanister mit brennbarem Inhalt gehandelt haben. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung. Hintergrund der Tat sei bislang noch „gänzlich unbekannt“, heißt es im Polizeibericht. Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv gebe es derzeit nicht, teilte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage mit.

Zeuge hört nächtliche Knallgeräusche

Gegen 4.30 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei verständigt, weil er im Bereich der Adlerstraße und Kirchheimer Straße einen Knall gehört und anschließend ein Feuer bemerkt hatte. Daraufhin rückten zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte aus. Wie sich vor Ort herausstellte, war es an der Fassade der noch nicht geöffneten Bäckerei in der Kirchheimer Straße zu einem Brand gekommen, der von Anwohnern aber bereits gelöscht worden war. Auch eine Glasscheibe wurde zerstört. Eine Hausbewohnerin klagte der Polizei zufolge über Unwohlsein, sie wurde deshalb vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Vier weitere Personen, die über der Bäckerei wohnen, blieben unverletzt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass eine unbekannte Person einen mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllten Kanister vor dem Schaufenster des Hauses abgestellt und ihn dann in Brand gesetzt beziehungsweise zur Explosion gebracht hat.

Kanister mit brennbarem Inhalt geht in Flammen auf

Zeugen beobachten fliehende Person mit Kapuzenpulli

Die Hausbewohner konnten inzwischen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Schaden beträgt einer vorläufigen Schätzung der Polizei zufolge rund 10 000 Euro. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können (Telefonnummer 070 21 / 50 10). Ersten Aussagen zufolge soll eine mit einem Kapuzenpullover bekleidete Person nach dem Brand in Richtung Adlerstraße geflüchtet sein.