Unbekannte haben in Köln rund 50.000 Atemschutzmasken gestohlen (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Unbekannte haben aus einem Lager der Kölner Kliniken 50.000 Atemschutzmasken gestohlen. Nun will sich die Stadt besser gegen einen solchen Diebstahl schützen.

Köln - Diebe haben aus einem Lager der Kliniken der Stadt Köln 50 000 Atemschutzmasken gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, sei der Diebstahl im Stadtteil Mülheim am Montagmorgen von einer Mitarbeiterin bemerkt worden. Der Krisenstab der Stadt hat nun angeordnet, in allen Kölner Krankenhäusern Bestände der wegen des Coronavirus dringend benötigten Schutzausrüstung zu überprüfen und noch besser gegen Diebstahl zu schützen.

„Das ist eine neue Qualität des Diebstahls“, sagte eine Sprecherin der Kliniken der Deutschen Presse-Agentur. „Wir reden hier über Artikel, die normalerweise einen Wert im Cent-Bereich haben, aber offensichtlich gibt es jetzt einen Markt dafür.“ Einen Engpass soll es in den Kliniken laut der Sprecherin nach dem Diebstahl aber nicht geben.