Mit einer Kettensäge im Handgepäck ins Flugzeug steigen, ist keine gute Idee. (Symbolbild) Foto: imago/Photoshot/Construction Photography

Ein Mann will am Donnerstag mit einer Kettensäge im Handgepäck am Stuttgarter Flughafen in ein Flugzeug steigen – doch die Mitarbeitenden entdecken diese. Bei der Feststellung der Personalien kommt noch weiteres zum Vorschein.

Kettensägen haben im Handgepäck nichts verloren – das musste ein 36 Jahre alter Mann am Stuttgarter Flughafen erst noch lernen. Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, flog der 36-Jährige mit seinem Werkzeug bei der Sicherheitskontrolle auf. Dabei stellten die Mitarbeitenden auch noch fest, dass gegen den Mann ein Erzwingungshaftbefehl vorlag.

Der Mann verlor seine Kettensäge an die Beamten und 111 Euro wegen einer vergangenen Ordnungswidrigkeit. Seinen Flug am Donnerstag durfte er dann aber fortsetzen. Gefährliche Gegenstände, wie Kettensägen, Akkuschrauber, Messer oder Scheren sind ausschließlich im aufgegebenen Reisegepäck erlaubt.