Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter festnehmen. Foto: Phillip Weingand

Am Freitagvormittag geht ein 23-Jähriger am Bahnhof Backnang unvermittelt mit einem Teppichmesser auf eine 19-Jährige los. Er bedroht auch eine weitere Frau – jetzt sitzt er in U-Haft.

Am Freitagvormittag ist in Backnang (Rems-Murr-Kreis) eine junge Frau mit einem Teppichmesser angegriffen worden, eine weitere Frau wurde von dem Täter bedroht. Wie die Polizei mitteilt, war gegen 10.30 Uhr am Busbahnhof ein 23 Jahre alter Mann auf eine 19-Jährige losgegangen. „Die junge Frau war ihm unbekannt. Das Motiv für den Angriff ist noch nicht bekannt, es ist Gegenstand unserer Ermittlungen“, so ein Sprecher der Polizei Aalen. Der Mann soll bereits im Vorfeld durch aggressives Verhalten aufgefallen sein.

Der 23-Jährige versuchte, der 19-Jährigen Stiche mit einem Teppichmesser zu versetzen. „Diesem Angriff konnte die Frau zunächst ausweichen“, so der Sprecher. Dann habe der Angreifer sie allerdings geschlagen und dadurch leicht verletzt. Danach soll der 23-Jährige auch eine weitere Frau bedroht haben.

Kurze Zeit später konnte die Polizei den Mann festnehmen. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, um ihn auf Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen zu testen. Laut dem Polizeisprecher liegt das Ergebnis aber noch nicht vor. Am Samstag kam der 23-Jährige vor einen Haftrichter, dieser schickte ihn in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.