Am Freitag entscheidet sich, wer für Deutschland beim ESC singt. Foto: dpa/Jörg Carstensen

Diese Woche entscheidet sich, wer Deutschland am 14. Mai im ESC-Finale in Turin vertritt. Seit Montag können Fans online für ihren Favoriten abstimmen. Diese Sängerinnen und Sänger treten an.

Hamburg - Rund zweieinhalb Monate vor dem Eurovision Song Contest (ESC) ist die Onlineabstimmung für den deutschen Beitrag gestartet. Seit Montag können die Hörerinnen und Hörer der neun Popwellen der ARD-Radiosender über ihre Favoriten abstimmen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg mitteilte. Die Onlineabstimmung macht die Hälfte des Votums aus. Die zweite Hälfte der Stimmen kommt dann vom Publikum einer am Freitag im Fernsehen laufenden ESC-Show.

Beim deutschen ESC-Vorentscheid treten insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an. Zwei Sängerinnen, zwei Sänger und zwei Gruppen bewerben sich um die Teilnahme für Deutschland.

Diese Sängerinnen und Sänger treten beim Vorentscheid an

Bereits zum zweiten Mal versucht Felicia Lu ihr Glück beim Vorentscheid. 2017 sollte es nicht sein, damals voteten die Zuschauerinnen und Zuschauer für Levina mit „Perfect Life“. 2022 hofft die 26-Jährige mit ihrem Song „Anxiety“, in dem es um Sorgen und Angststörungen geht, auf einen glücklicheren Ausgang.

Die zweite Sängerin im Feld ist Emily Roberts. Sie selbst bezeichnet sich als „Half Brit, half Potato“. Von klein auf hat sie mit Musik zu tun, ihr Vater ist ein britischer Singer-Songwriter. Zuletzt war Roberts als Special Guest mit James Blunt in Deutschland auf Tour. Mit ihrem Song „Soap“ möchte sie nun auf eigenen Beinen stehen.

Malik Harris versucht, mit einer Mischung aus Pop und Rap sein Ticket nach Turin zu lösen. 2018 veröffentlichte der 24-Jährige bereits seine erste Single, ein Jahr später folgte die erste Solotour, 2021 dann das Debütalbum. Mit dem Titel „Rockstars“ möchte er in einer weltweit schwierigen Zeit einen Hoffnungsschimmer bieten.

Auch er gehört zu den möglichen Acts, die Deutschland vertreten könnten: Eros Atomus. Nachdem es bei „The Voice Kids“ nicht klappen sollte, bewarb sich der heute 21-Jährige 2018 bei „The Voice of Germany“. Im Team von Michi und Smudo von den Fantastischen Vier schaffte er es ins Finale. Sprachliche Barrieren dürfte er im Falle einer ESC-Teilnahme nicht haben, der Sänger spricht sieben Sprachen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eskimo Callboy abgelehnt – Fans regen sich massiv auf

Auch Maël & Jonas kennt der ein oder aus dem „The Voice of Germany“-Kosmos. 2020 schaffte es das Duo mit Nico Santos als Coach auf den dritten Platz. Mit ihrem Song „I Swear To God“, der in Teamarbeit entstanden ist, wollen die Freunde Lebensenergie versprühen und die Zuschauerinnen und Zuschauer fröhlich machen.

Der letzte Act besteht aus mehreren Künstlern und hat sich als Nico Suave & Team Liebe für den deutschen Vorentscheid zusammengefunden. Nico Suave hat bereits mehrere Alben veröffentlicht und für andere Künstler wie Adel Tawil oder Glasperlenspiel Songs geschrieben. Mit ihrem Beitrag „Hallo Welt“ möchte die Gruppe die Menschen anregen, wieder enger zusammenzurücken.

Russland darf nicht am ESC teilnehmen

Das ESC-Finale wird am 14. Mai in Turin stattfinden, weil im vergangenen Jahr die italienische Band Maneskin den Wettbewerb gewann. Russland darf wegen seines Angriffs auf die Ukraine nicht am ESC teilnehmen.

Deutschland hatte in den vergangenen Jahren mit Ausnahme des vierten Platzes von Michael Schulte im Jahr 2018 durchweg enttäuscht und auf einem der letzten Plätze abgeschnitten. Gewinnen konnte Deutschland den Wettbewerb bisher nur zweimal: Vor genau 40 Jahren gewann 1982 Nicole mit „Ein bisschen Frieden“, 2010 dann Lena mit „Satellite“.