Anett Köhler durfte ihre Sonnenbäckerei geöffnet lassen. Foto: dpa/Clara Margais

Die Balearen gelten nicht mehr als Risikogebiet, und viele Deutsche haben bereits Flüge nach Palma gebucht.

Palma - Anett Köhler hat noch zwei Weihnachtsstollen übrig. Dresdner Stollen, gebacken auf Mallorca. „Die habe ich umbenannt“, sagt Köhler, „pan dulce – süßes Brot. Die gehen noch weg!“ Die sächsische Besitzerin der Sonnenbäckerei an der Playa de Palma ist so leicht nicht unterzukriegen. „Wir haben das Glück, dass wir uns als deutsche Bäckerei unter den Spaniern einen Namen gemacht haben“, sagt sie auf die Frage nach dem Befinden. Während die Hotels, die Restaurants, die Kneipen und die Diskotheken schlossen, blieb die Sonnenbäckerei geöffnet. Ihr Umsatz ist zwar um etwa 85 Prozent zurückgegangen. Und fünf ihrer sechs Mädels, wie sie sie nennt, hat sie entlassen müssen. „Aber wenn‘s nächstes Jahr wieder normal läuft, werde ich sie wieder einstellen, mit Festverträgen.“